NFM - Niedersächsischer Fachverband für Motorsport e.V.

Enduro

Grundlage des Wettbewerbs

Sämtliche Prädikatsläufe unterliegen der DMSB Rahmenausschreibung für Clubsport-Wettbewerbe 2022 (Stand 01.12.2021) / Grundausschreibung für Clubsport-Enduro 2022.

Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Fahrer mit einer gültigen DMSB A/B/C Lizenz/Race Card. Jeder Fahrer muss im Besitz einer für sein eingesetztes Fahrzeug gültigen Fahrerlaubnis sein..

Fahrzeuge

Grundlage der zum Einsatz kommenden Fahrzeuge sind die Technischen Bestimmungen für alle Klassen gemäß Enduro-Clubsport-Reglement lfd-Nr. 6.1. Es gelten zudem die aktuellen technischen Bestimmungen des DMSB für Enduro.

Weiterhin ist darauf zu achten, ggf. zu überprüfen, dass das Geräuschlimit gem. DMSB-Richtlinien Enduro Technik 01.79 auf keinen Fall überschritten wird.

Klasseneinteilung

• Klasse 1: EC 1 A/B/C Lizenz
  • Klasse 2: EC 2 B/C Lizenz
  • Klasse 3: EC 3 C Lizenz
  • Klasse 4: EC 4 Jugend / Junioren (Alter 16 bis 22 Jahre, tatsächliches Alter)
  • Klasse 5: EC 7/8 Senioren  (vor dem 01.01.2022 das 40. Lebensjahr vollendet)
  • Klasse 6: EC 9 Damen, offen A/B/C Lizenz

Prädikatsläufe

Die Prädikatsläufe finden sich auf der rechten Seite.

Endwertung

Gewertet werden nur Fahrer, die an 70% der tatsächlich durchgeführten Veranstaltungen
teilgenommen haben (kaufmännisch gerundet). Es werden für jeden Fahrer jeweils die Veranstaltungen mit den höchsten Wertungspunkten herangezogen.

Ehrenpreise

Aus den Klassen 1 bis 3 und 5 der gemeinsamen Wertung erhalten jeweils die drei Erstplatzierten einen Ehrenpreis.

In der Klasse 4 erhalten die drei Erstplatzierten einen Ehrenpreis.

In der Klasse 6 erhält die Erstplatzierte einen Ehrenpreis.

Titel

Der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl der Endwertung aus den Klassen 1 bis 3 und 5 erhält den Titel Niedersächsischer Meister im Endurosport.

Der Teilnehmer aus der Klasse 4 (bis 23 Jahre) mit der höchsten Punktzahl in der Endwertung erhält den Titel Bester Niedersächsischer Nachwuchsfahrer im Endurosport.

Wettbewerbsreferent

Wilfried Meine