LandesSportBund Niedersachsen

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen ist Dachverband von rund 9600 Sportvereinen mit rund 2,78 Millionen Mitgliedschaften. Er gliedert sich regional in 48 Sportbünde.
Aktuell hat er 57 Mitglieds-Landesfachverbänden und 18 außerordentliche Mitglieder (Stand 2010_08).

Der LSB ist sportpolitischer Interessenvertreter seiner Mitglieder und sportfachliche finanzieller Dienstleister für sie.

Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir darin, durch Sport einen wesentlichen Beitrag zum Wohlergehen der Menschen in unserem Lande zu leisten. Deshalb schaffen wir mit unseren Gliederungen, den Landesfachverbänden und Vereinen Rahmenbedingungen für hilfreiche und förderliche Angebote, damit Menschen jeder sozialen Herkunft und mit unterschiedlichen Voraussetzungen Sport treiben können.

Unsere Überzeugungen

• Wir erreichen Spitzenleistungen durch kooperative Führung
  • Wir gewinnen durch Offenheit
  • Unsere Zusammenarbeit überwindet Grenzen
  • Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Wir übernehmen Verantwortung
  • Wir verbinden Menschen

Unsere Versprechen

• Wir verpflichten uns, die Entwicklung von Sport und Sportmöglichkeiten zu fördern.
  • Gemeinsam arbeiten wir konstruktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Gesellschaft mit.
  • Wir übernehmen Verantwortung für die Einlösung dieser Werte und für die nachhaltige Bewahrung der Lebensgrundlagen von Mensch, Tier und Natur.
  • Wir würdigen die Leistungen aller in unserer Organisation, indem wir unsere Arbeit kritisch prüfen lassen, lebenslanges Lernen fördern und uns gemeinsam zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung verpflichten.
  • Im Wissen um ihre Vorbildfunktion verpflichten sich unsere Führungskräfte zu Offenheit, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Loyalität. Sie streben eine kontinuierliche Erweiterung ihrer fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen an.
  • Wir erreichen das Ziel, unsere Glaubwürdigkeit zu erhalten und immer wieder neu zu gewinnen, durch umfassende Information und Kommunikation nach innen und außen.