Orientierungssport

Grundlage des Wettbewerbs

Sämtliche Prädikatsläufe unterliegen den aktuellen ADAC-Grundausschreibungen für sporttouristische Orientierungsfahrten, wie sie in den einzelnen Ausschreibungen angegeben werden.

Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt ist ein Team, bestehend aus Fahrer und Beifahrer. Eine Lizenz für die Teilnahme ist nicht erforderlich. Teilnehmer mit Wohnsitz außerhalb von Niedersachsen werden gewertet, wenn sie Mitglied in einem NFM-Mitgliedsverein sind. Suchen Sie nach Ihrem Mitgliedsverein, in dem Sie die Postleitzahlbereiche: 2000, 3000, 4000 oder 5000 eingeben und diesen Verein dann (eventuell zusätzlich) bei Ihrer Nennung angeben, nur dann kann er gewertet werden.

Fahrzeuge

Zugelassen sind Automobile, die der StVO, der StVZO und der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) entsprechen.

Klasseneinteilung

Gewertet werden die Teilnehmer der Klassen:

• Anfänger,
  • Fortgeschrittene,
  • Experten sowie
  • Young- & Oldtimer

und andere Klassen gemäß Veranstaltungsausschreibung jeweils mit ihrem persönlichem Klassenergebnis. Für die Teilnehmer ist somit ein "Klassen-Hopping" erlaubt. Veranstaltungen ohne Mitteilung der Kontaktdaten der Teilnehmer zum ausschließlichem Zweck der ordentlichen Auswertung fallen aus der Wertung heraus.

Prädikatsläufe

Die Prädikatsläufe finden sich auf der rechten Seite.

Ehrenpreise

Die ersten 33% der Platzierten der gemeinsamen Endwertung aller Klassen erhalten Ehrenpreise (maximal 6 Ehrenpreise). Die Einspruchsfrist für die Entwertung wird auf 2 Tage nach Veröffentlichung begrenzt.

Titel

Der Teilnehmer beziehungsweise das Team mit der höchsten Punktzahl der Endwertung aller Klassen erhält den Titel Niedersächsischer Meister im Orientierungssport.

Wettbewerbsreferent

Dieter Hollmann