Kaderstützpunkt

Die Trialsportanlage in Schwemlitz ist offizieller Landeskaderstützpunkt des Niedersächsischen Fachverbandes für Motorsport e.V. (NFM) für die Sportart Motorrad-Trial.

Landesstützpunkt Motorsport Trial

Die Flächen der Sportanlage wurden erstmalig 1996 von der Familie Hohls aus Schwemlitz durch den MC Ebstorf e.V. im ADAC gepachtet. 1997 wurde die Anlage durch den Landkreis Uelzen als Motorsportanlage für Trial genehmigt und über viele Jahre zu einer für den norddeutschen Raum vorbildlichen Trialsportanlage ausgebaut.

Dem unermüdlichen Einsatz der Mitglieder des MC Ebstorf und der finanziellen Unterstützung des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. ist es zu verdanken, dass dieses Gelände auch für die Ausrichtung von deutschen Meisterschaften geeignet ist.

Durch die vorbildliche Jugendarbeit und die Mitwirkung im Niedersächsischen Fachverband für Motorsport e.V. (NFM) wurde der Standort dann auch zum D-Kaderstützpunkt vorgeschlagen und ausgebaut.

Um einen Stützpunkt zu unterhalten ist die Ausbildung eines Trainers mit B-Lizenz erforderlich. Dieser Trainerschein wurde nach Erwerb der C-Lizenz von Rüdiger Wulf erworben. Zum D-Kader werden aus dem Land Niedersachsen jugendliche Fahrer und Fahrerinnen nominiert, die sich durch gute sportliche Leistungen im Vorjahr besonders empfohlen haben.

Vor der laufenden Saison werden die FahrerInnen, die dann gegebenenfalls bei den deutschen Jugendmeisterschaften und auch den deutschen Meisterschaften starten, auf die besonderen Aufgaben und dem hohen Anspruch durch ausgiebiges Training mit mehreren Trainern vorbereitet.

Weitere Informationen beim Leiter des Kaderstützpunktes

Rüdiger Wulf