Junioren-Slalom

Automobil-Junioren-Slalom

Grundlage des Wettbewerbs

Sämtliche Prädikatsläufe unterliegen dem Automobil-Clubsport-Slalom Reglement des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, des ADAC Hansa sowie des ADAC Weser-Ems in deren Geltungsbereich.

Teilnehmer

Die Teilnahmeberechtigung ist jeweils der Ausschreibung der drei regionalen Youngster-Cups zu entnehmen. Eine gültige DMSB Lizenz ist erforderlich.

Fahrzeuge

Zugelassen sind die Fahrzeuge nach Automobil-Clubsport-Slalom Reglement des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, des ADAC Hansa sowie des ADAC Weser-Ems in deren Geltungsbereich.

Klasseneinteilung

Die Klassen werden nach Veranstalterausschreibung wie folgt eingeteilt:

• Klasse A: Jahrgang 2004 – 2006
  • Klasse B: Jahrgang 1999 – 2003

Prädikatsläufe

Vorläufe:

Die drei ADAC Regionalclubs ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, ADAC Hansa und ADAC Weser-Ems schreiben einen Slalom-Youngster beziehungsweise Einsteiger Cup aus. Als Vorläufe gelten alle Veranstaltungen dieser Cups vom Beginn bis einschließlich 26. Juni. Hierfür wird jeweils eine Zwischenwertung erstellt.

Zu den Endläufen werden die Bestplatzierten der Klasse A maximal 20 und der Klasse B maximal 10 im Verhältnis 40% ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, 20% ADAC Hansa und 40% ADAC Weser-Ems eingeladen, wobei die Teilnehmer den Allgemeinen Bestimmungen unter A.6 entsprechen müssen.

Endläufe (geplant)

• 10. Juli 2022 SMC Stadthagen / MC Schaumburg (Doppelveranstaltung)
  • 01. Oktober 2022 MSC Polizei Braunschweig (Doppelveranstaltung)
  • 22. Oktober 2022 C-Kurs Motorsport Arena Oschersleben, KCL Luthe

Für die Endläufe wird die Endwertung gemäß A.9 erstellt. Siehe Ausschreibung.

Ehrenpreise

Die ersten 33% der Platzierten der gemeinsamen Endwertung aller Klassen erhalten Ehrenpreise (maximal bis zum 5. Platz).

Titel

Der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl der gemeinsamen Endwertung beider Klassen erhält den Titel Niedersächsischer Meister im Automobil-Junioren-Slalom.

Wettbewerbsreferentin

Carolin Steker