Motorsport in Niedersachsen - Die Sportvereine

Mitgliedsvereine

Der NFM zählt über 30 Vereine, die Motorsport in Niedersachsen anbieten bzw. aktive Motorsportler in ihren Reihen haben. Die Vereine sind Ansprechpartner vor Ort für alle Motorsportler und Motorsportbegeisterte.

Vor der Aufnahme in den LandesSportBund Niedersachsen müssen die Vereine einem LandesFachVerband angehören.

Mitgliedsverein im NFM kann jeder Motorsportverein werden, der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Dazu ist es erforderlich, dass die Satzung den Erfordernissen des LandesSportBundes Niedersachsen entspricht und ein aktueller Freistellungsbescheid (rückwirkend für ein Jahr oder drei Jahre) vorhanden ist.

Dem Mitgliedsverein stehen nach Aufnahme verschiedene Vorteile zur Verfügung:

• Teilnahme an Sportfördermassnahmen des LandesSportBundes und des NFM
  • Antragsrecht auf Förderung bei den Kommunen und Landkreisen
  • Versicherungsschutz des LandesSportBundes Niedersachsen für die Mitglieder (An-/Abreise zu Sportveranstaltungen) und den Vorstand (im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit)
  • Ausschöpung der Steuervorteile aufgrund derGemeinnützigkeit
  • Teilnahme an offiziellen Ehrungen (Ball des Sports)
  • Förderung der öffentlichen Anerkennung und Akzeptanz

Suche nach einem Mitgliedsverein in Ihrer Nähe